AGB
§ 1 Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in ihrer aktuellen Fassung für die gesamte Nutzung der Plattform, die von Postbus 1168, 2690AD, ’s-Gravenzande, Niederlande bereitgestellt wird; die Buchungen und die Darstellungen auf dieser Internetseite sowie für Internetseiten unserer Partner. Abweichenden Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich widersprochen.
§ 2 Leistungen
die website betreibt eine Buchungsplattform, auf der der Nutzer, direkt bei seinem Anbieter eine Dienstleistung buchen kann oder soweit dies explizit ausgewiesen ist, Wertgutscheine von die website erwerben kann. Sofern im Angebot nicht die website explizit als Anbieter genannt ist, wird die gebuchte Dienstleistung nicht von die website selbst angeboten oder erbracht. die website wird in diesem Fall ausschließlich als Empfangs- oder Erklärungsbote des Anbieters tätig. Der Vertrag kommt dann zwischen dem Nutzer und Anbieter direkt zustande. die website stellt in diesen Fällen nur die technische Möglichkeit für die Buchung zur Verfügung. Für die Beschreibung und Durchführung der angebotenen Dienstleistungen ist ausschließlich der Anbieter verantwortlich. Sofern die website nicht Selbstanbieter ist und als solcher im Angebot ausgewiesen ist, hat die website keinen Einfluss auf die inhaltliche Ausgestaltung der Angebote, die Beschreibung oder die Durchführung der vom Anbieter angebotenen Dienstleistung. Ein Erfüllungsanspruch für die gebuchte Dienstleistung besteht immer nur gegenüber dem Anbieter. Gegenüber die website nur dann, soweit die website im Angebot selbst als Anbieter ausgewiesen wird. Im übrigen besteht ein Erfüllungsanspruch nicht gegenüber die website.
§ 3 Buchungsablauf
Der Nutzer wählt für ein Angebot die Anzahl der Personen und Zimmer, sowie den Reisezeitraum für die Erbringung der Dienstleistung und klickt auf „zur Buchung“. Nachdem er seine Kontaktdaten eingetragen hat und die Buchung über den Button „Zahlungspflichtig buchen“ bestätigt hat, gibt der Nutzer ein verbindliches Angebot gegenüber dem Empfangsboten die website bzw., wenn die website selbst als Anbieter ausgewiesen ist, gegenüber die website direkt ab. Sofern die website nicht selbst Anbieter ist, übermittelt die website das Angebot des Nutzers an den Anbieter. In jedem Fall prüft der Anbieter zunächst die Verfügbarkeit. Soweit der Anbieter das Angebot des Nutzers annehmen kann und die website nicht selbst Anbieter ist, bestätigt er dies die website. die website bestätigt dann, unabhängig davon, ob die website selbst Anbieter ist oder nicht, durch die Buchungsbestätigung per E-Mail (i.d.R. innerhalb von 2 Werktagen) – entweder als Erklärungsbote des Anbieters oder als Anbieter selbst – das Zustandekommen des Vertrages zwischen dem Anbieter und dem Nutzer.
§ 4 Zahlungsvorgang
Die Bezahlung der gebuchten Leistungen erfolgt in der Regel bei Abreise bzw. nach Inanspruchnahme der Leistungen vor Ort. In einigen wenigen Fällen wird eine Vorauszahlung verlangt. Die Informationen hierfür finden Sie unter dem Punkt „zusätzliche Informationen“ bei dem jeweiligen Angebot. Hat der Nutzer bei der Buchung über die website einen Gutschein angegeben, so zahlt der Nutzer nur den Preis des Angebotes abzüglich des Wertes des Wertgutscheines.
§ 5 Stornierungsrecht des Nutzers
Die Ausübung des Stornierungsrechts erfolgt in jedem Fall und unabhängig davon, ob die website selbst Anbieter ist, gegenüber die website als Anbieter bzw. Erklärungsboten des jeweiligen Anbieters. Die Stornierung ist per E-Mail an info @blumenstudio-haug.de zu versenden. Die Stornierung kann nur bearbeitet werden, wenn der Buchungscode sowie die Buchungsdaten vollständig vom Nutzer angegeben werden und – im Fall einer Stornierung per E-Mail – die E-Mail-Kennung identisch mit der E-Mail-Kennung des Nutzers beim Buchungsvorgang ist. Etwaige Kosten entnehmen Sie bitte den AGB des jeweiligen Anbieters.
§ 6 Haftung von die website
die website haftet als Empfangs- und Erklärungsempfänger des Anbieters für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Das gilt nicht soweit dies Schäden betrifft, die die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unter die Erfüllung von Kardinalpflichten beziehungsweise den Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB) zum Gegenstand haben. Der Nutzer hat nur Anspruch auf Ersatz des Schadens, der ihm durch einen technischen Fehler im Buchungssystem von die website entsteht, wenn die website den technischen Fehler zu vertreten hat. Weiterhin ist der Anspruch auf Ersatz des Schadens ausgeschlossen, wenn der Fehler vom Nutzer verschuldet oder durch unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände verursacht wurde. Soweit die website als Anbieter auftritt ist die Haftung für Schäden, die keine Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, auf das Dreifache des Reisepreises beschränkt. Es gilt § 651p BGB. In den Fällen, in denen die website nicht als Anbieter fungiert und in denen eine Haftung für Schäden, die nicht auf der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruhen und für die leichte Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen ist, verjähren derartige Ansprüche binnen eines Jahres – beginnend mit der Entstehung des Anspruchs. Sofern die website als Anbieter auftritt, richtet sich die Verjährung in den Fällen des § 651i BGB nach § 651j BGB.
§ 7 Weiterverkauf
Jeder gewerbliche und kommerzielle Weiterverkauf der beim Anbieter gebuchten Dienstleistung ist ohne vorherige Zustimmung von die website untersagt. Gegebenenfalls entstehen Schadensersatz- und/oder Haftungsansprüche von die website.
§ 8 Bewertungssystem
die website schickt jedem Nutzer frühestens 7 Tage nach Abreise einen Link über den der Nutzer die beim Anbieter gebuchte Dienstleistung nach der Erfüllung anonym bewerten kann. Der Nutzer ist gehalten, die Bewertung objektiv und ohne Verwendung strafrechtlich relevanter oder moralisch anstößiger Formulierungen zu verfassen. Der Nutzer hat kein Anrecht auf Veröffentlichung seiner Bewertung. Insbesondere dann, wenn die Bewertung strafrechtlich relevante oder moralisch anstößige Formulierungen enthält, ist die website jederzeit berechtigt, die Bewertung ersatzlos zu löschen.
§ 9 Rechtswahl – Gerichtsstand
Soweit gesetzlich zulässig, gilt für die Leistungen von die website deutsches Recht. Haben Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU Mitgliedsstaat und sind Sie Kaufmann, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder haben Sie ihren Wohnsitz nach Wirksamwerden dieser AGB ins Ausland verlegt oder ist ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist ausschließlicher Gerichtsstand sämtlicher Streitigkeiten aus diesem Vertrag.
§ 10 Salvatorische Klausel
Sofern eine Bestimmung dieser AGB unwirksam ist, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Im Fall der Unwirksamkeit einer Bestimmung gilt diese durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.